über uns

Bewegung, Sport, Mensch – unsere leidenschaften

Sport und Bewegung faszinieren uns seit Jahren. Sei es auf dem Eis, im Schnee, in der Halle oder auf dem Rasen. Die Atmosphäre spüren, das Kribbeln im Bauch, die Erfolgserlebnisse und Rückschläge. Gemeinsam ein Ziel erreichen zu wollen und dabei zu wachsen. Wenn du uns kennen lernst, wirst du merken, dass wir diese Werte und diese Begeisterung nicht nur während des Trainings leben.

Eine Frage stellt alles
auf den Kopf

Warum verbessern sich die einen mit dem Programm X und die anderen nicht?

Sei es im Leistungssport oder in der Rehabilitation. Diese Frage stellt sich uns immer wieder. Sie fasziniert uns seit Jahren und hat uns letztlich auch dazu bewogen, in das Gebiet des neurozentrierten Trainings einzutauchen. Was hat das Gehirn mit sportlicher Leistung zu tun? Welche Rolle spielt es bei chronischen Schmerzen? Wie können wir dieses Wissen nutzen, um Menschen zu helfen?

In den letzten 6 Jahren haben wir viel Wissen und vor allem wertvolle Erfahrungen in diesen und anderen Bereichen (Sport- und Schmerzwissenschaft, Psychologie und mehr) gesammelt.

Aus dieser Fülle an Informationen und Erkenntnissen haben wir nun Trainingskonzepte entwickelt, die ganzheitlich und nachhaltig im Sport und in der Rehabilitation eingesetzt werden können.

Dein Gehirn als Schlüssel

Dein Gehirn ist immer der entscheidende Faktor, egal ob du dein sportliches Potential ausschöpfen, nach einer Gehirnerschütterung wieder in den Alltag zurückkehren oder deine chronischen Schmerzen bekämpfen möchtest. Seine Möglichkeiten, sich gezielt auf Trainingsumstände und Reize einzustellen, um entsprechende Reaktionen in deinem Körper hervorzurufen, sind grundlegende Bestandteile unserer Arbeit.

Es ist faszinierend, wie viele Faktoren zusammenspielen können. Deshalb betrachten wir dich und deine Herausforderungen immer ganzheitlich und nie abgeschlossen. Das Gehirn verändert sich bis ins hohe Alter und bestimmt damit auch, wie sich dein Verhalten, dein Körper und deine Gesundheit / Leistungsfähigkeit entwickeln. Grundlegende Faktoren wie Erholung, Energie und deine Einstellung sind wichtige Bestandteile für ein erfolgreiches Training oder eine erfolgreiche Rehabilitation.

Bei uns erwartet dich eine ganzheitliche Denkweise, viel Menschlichkeit und großes Engagement, wenn es um die Entwicklung deines persönlichen Potentials geht.

Michelle Gisin, Doppel OlympiaSiegerin

„Vor zwei Jahren durfte ich Luca Nussbaumer und neuronuss kennenlernen. Ich war vom ersten Moment an überzeugt und bin nach einem Jahr sehr dankbar, dass ich die Zusammenarbeit mit neuronuss gestartet habe. Trotz verpasster „klassischer“ Saisonvorbereitung konnte ich unglaubliche Erfolge feiern, die zu sehr grossen Teilen nur dank Luca und seinem Wissen & Engagement möglich waren.“

Leoni Wieland, Kloten Dietlikon Jets

„Seitdem ich mit neuronuss zusammenarbeite, erziele ich neben physischen Fortschritten auch Verbesserungen im Brainspeed-Bereich. Es ist ein unbeschreiblich mächtiges Gefühl, dem Gegner durch schnelle Gedankenvorgänge immer einen Schritt voraus zu sein. Neuronuss geht individuell auf meine Bedürfnisse ein, zeigt mir mein Potenzial auf und fördert meine Stärken. Ich bin dankbar, mit ihnen zusammen arbeiten zu können.“

Deine Coaches im Überblick

Luca Nussbaumer

Gründer & Geschäftsleitung

  • Bsc Sportwissenschaften
  • EXOS Performance Mentorship
  • CAS Sporternährung
  • Studium des neurozentrierten Ansatzes bei Z-Health Performance Solutions seit 2017
  • Neuroathletik Master Practitioner seit 2021

Es ist für mich faszinierend, Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg und in ihrem Prozess der Entfaltung ihres vollen Potentials begleiten zu dürfen. Das gibt mir neben meinem lebenslangen Lernen und Wissensdurst zahlreiche Inspirationen aus der Praxis, die wir dann gemeinsam in die richtige Umsetzung bringen.

Christian Sidler

Coach & Geschäftsleitung

  • Dipl. Spez. In Bewegungs & Gesundheitsförderung
  • EXOS Performance Mentorship
  • Athletik Trainer Swiss Unihockey Frauen U19
  • Studium des neurozentrierten Ansatzes bei Z-Health Performance Solutions seit 2019

Die Verbindung zwischen Gehirn und Körper begeistert mich.
Gemeinsam mit den Athletinnen und Athleten ihr Potential auszuschöpfen, ist ein beflügelndes Gefühl. Unsere ganzheitliche Denkweise über motorisches Lernen, Training, Fehler machen, Erfolge feiern, Mensch sein, Anwenden fasziniert und motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Comming soon

Surprise

  • XY
  • XY
  • XY

Es ist und bleibt spannend 😉

Die nächsten Schritte

Du möchtest uns und deine Optionen kennen lernen?
Schreibe uns deine Nachricht.