neuronuss.concussion

Kommst du nach einer Gehirnerschütterung
nicht wie gewünscht voran?

Die Folgen einer nicht adäquat rehabilitierten Gehirnerschütterung können dein Spiel,
deine Leistung aber auch dein Wohlbefinden im Alltag stark beeinträchtigen.
Wir bringen dich strukturiert und individualisiert zurück in deinen Alltag.

Speed, Power - Kopfnuss!

Du bist schnell, wendig und agil unterwegs, die letzten Minuten des Drittels laufen - doch plötzlich ein überraschender Check und alles ist dunkel, schwer und verschwommen.

In schnellen, interaktiven Teamsportarten wie Eishockey, Unihockey, Rugby, etc. aber auch bei Alltags- und Sportunfällen kann es zu Gehirnerschütterungen (milde Schädelhirntraumata) kommen.

Wie eine Gehirnerschütterung zustande kommt, kann sehr unterschiedlich sein. Deshalb ist eine individuelle Betrachtung und strukturierte Herangehensweise von grösster Bedeutung. 

Philippe Furrer 
„Die neuronuss hat mich bei meiner schweren Gehirnerschütterungszeit unterstützt. Die Trainings mit neuronuss haben mich nicht nur genesen lassen, sie haben mich auf ein höheres Niveau katapultiert. Plötzlich sah ich wieder mehr in der Peripherie, konnte mich dadurch auf dem Eis wieder besser orientieren und so meine volle Leistungsfähigkeit abrufen. Zudem durfte ich wichtige Erkenntnisse sammeln wie das neurologische System funktioniert. Dadurch erhielt ich neue Potentialhorizonte, die für mich als Spitzensportler einen unglaublichen Mehrwert bedeuten."

Kommen dir diese Symptome bekannt vor?

Verspannungen im Nacken- & Rückenbereich

Müde Augen &
Licht-/ Lärmempfindlichkeit

Mühe mit Konzentration & Aufmerksamkeit

Gleichgewichtsprobleme

Kopfschmerzen & Migräne

Schwindel

Erschöpft und antriebslos

Schlafprobleme

Emotional & angespannt

Wir führen dich durch deine Gehirnerschütterungs-Reha.

Die Konzeption unseres Reha-Programms entstand aus unserer mehrjährigen Behandlungserfahrung  und unserem Studium an führenden Institutionen im Bereich Concussion/Hirnforschung/angewandte Neurologie. Dies ist für uns ein dynamischer Prozess, da wir stets bemüht sind, die aktuellste wissenschaftliche Studienlage für unser Konzept zu berücksichtigen. Dafür ist der interdisziplinäre Austausch mit Fachexperten ein wichtiger Faktor.

Wichtige Punkte der Reha

Edukation

Wir geben dir das notwendige Hintergrundwissen über die Entstehung und die Folgen einer Gehirnerschütterung. Dieses Wissen verbinden wir mit konkreten Anwendungs- und Umsetzungsbeispielen in deinem Alltag. 

Individualisierung

Wir zeigen dir auf, welche Bereiche du in deiner Reha wie priorisieren musst. Im engen Austausch mit dir finden wir gemeinsam die passende Dosierung in deinem Alltag.

Ganzheitlicher Ansatz

Damit du in allen notwendigen Bereich wie gewünscht weiterkommst, betrachten wir dich ganzheitlich. Dazu geben wir dir das nötige Wissen und praktische Tipps zu den Themen Atmung, Schlaf, Ernährung und deinem Mindset. So kannst du dich in deinem Rehaprozess optimal entwickeln.

Dein zielführendes Kopfnuss-Programm

Das Kopfnuss-Programm ist folgendermassen aufgebaut:

Kontaktaufnahme 

Melde dich direkt bei uns, damit du uns in einem kostenlosen Erstgespräch (15min) deine Situation schildern und wir ein Startdatum finden können.

3 Termine à 60min

In diesen 1on1 Terminen gehen wir individuell auf dich ein und besprechen die drei Hauptbereiche: Edukation, Umsetzung und Grundvoraussetzungen.
Diese Termine können vor Ort (Luzern) oder online stattfinden. 

3 Update Calls à 15-30min

Zwischen den 60minütigen Terminen finden jeweils kurze Update Calls statt. Beim letzten Call besprechen wir zusammen, wie es für Dich weitergehen kann.
Write your awesome label here.

Gianni Wetter

SC Rapperswil-Jona Lakers NLA
"Nach meiner Hirnerschütterung durfte ich Luca von neuronuss kennenlernen. Mit seiner aufgestellten und positiven Art hat er mir beimeinem Weg zurück sehr geholfen. Danach durfte ich weitere Facetten der neuronuss kennenlernen und bin fest davon überzeugt, dass mir dieses Training in meiner Entwicklung als Sportler eine grosse Hilfe ist."

Leonie

Schädelhirntrauma
"Nach einem schweren Schädelhirntrauma sind die kognitiven sowie die körperlichen Fähigkeiten begrenzt. Das neurozentrierte Training bietet einem enorm viel und man kann so spezifisch an seinen individuellen Schwachstellen wachsen. Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Einfluss unser Gehirn haben kann. Christian von neuronuss hat ein enormes Fachwissen und unterstützt einem Schritt für Schritt zurück in den gewünschten Alltag. Durch seine begeisternde und motivierende Art macht das Training umso mehr Spass. Ich bin überzeugt, dass das Neuroathletik immer je mehr Aufsehen erweckt in unserer Gesellschaft. Ich freue mich weiterhin mit neuronuss zusammenzuarbeiten."

Marlen Abegg

Handball
"Die neuronuss hat mir nach meiner Gehirnerschütterung geholfen, wieder in den Alltag und schliesslich auch zurück auf das Handballfeld zu finden. Mit ihrer Unterstützung habe ich schnell grosse Fortschritte erzielen können. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und mir ist bewusst geworden, wie viel effizienter ich mich bewegen könnte, sodass ich bis heute mit Luca trainiere und täglich an meiner individuellen Potentialausschöpfung arbeite. Ich erhalte viele gute Inputs, die mir sowohl für den Sport als auch im Alltag helfen. Die Zusammenarbeit bereitet mir viel Spass und ich freue mich auf die Zukunft gemeinsam mit neuronuss."

Mache den nächsten Schritt!

Kontaktiere uns und informiere dich über deine Möglichkeiten.
Starte dein Kopfnuss-Programm.
kopfnuss.spezialisten

Deine Spezialisten für 
deine Gehirnerschütterungs-Reha

Myrtha Krähenbühl

Mehrjährige Erfahrung in der Rehabilitation von Gehirnerschütterungen, Schwindel im Sport und Alltag.

Luca Nussbaumer

Langjährige Erfahrung im Bereich Gehirnerschütterungs-Reha im Eishockey, Unihockey und Alltag.

Free Download
Schnappe dir deine Trainingsvorbereitung

In harten Trainingswochen, früh am Morgen oder nach einem harten Arbeitstag ist es nicht immer einfach im Training Vollgas geben zu können. Wir bieten dir eine hirngerechte Trainingsvorbereitung, um deine Leistung immer abrufen zu können!
Write your awesome label here.
Created with